Detailbeschreibung
Schaumwein · Jura, Frankreich · Chardonnay, Ugni Blanc & Colombard
Francois Montand ICE Demi-Sec ist ein halbtrockener Sekt aus dem Jura, der ausdrücklich für das Glas mit Eiswürfeln gemacht ist. Maison du Vigneron in Crançot legt die Cuvée aus Chardonnay, Ugni Blanc und Colombard mit mehr Restzucker und kräftigerer Frucht an, damit sie das Schmelzwasser verträgt. Kein Kompromiss-Sekt, sondern eine eigene Bauart.
Jura – Herkunft und Keller in Crançot
Maison du Vigneron arbeitet im Jura zwischen Lons-le-Saunier und dem ersten Juraplateau, auf Kalk- und Mergelböden. Kühle Nächte und ein kontinental geprägtes Klima liefern Grundweine mit hoher Säure – die Voraussetzung dafür, dass ein Sekt mit spürbarer Süße trotzdem nicht plump wirkt.
Die Cuvée ergänzt den Jura-Chardonnay um Ugni Blanc und Colombard aus dem Südwesten Frankreichs. Beide Sorten bringen Zitrusfrucht und geringen Alkohol mit – hier bei 11 % vol – und halten den Wein leicht.
Assemblage und Ausbau
Die Cuvée besteht aus Chardonnay, Ugni Blanc und Colombard. Die Grundweine gären kühl und reduktiv im Edelstahl, ohne Holz, um Blüten- und Steinobstaromatik zu erhalten.
Die zweite Gärung erfolgt in der traditionellen Flaschengärung. Entscheidend ist die Dosage: Mit rund 40 g/l Restzucker liegt der Wein im Bereich Demi-Sec. Diese Süße ist kalkuliert – schmelzende Eiswürfel verdünnen Zucker, Säure und Aroma gleichermaßen, ein Brut würde dabei dünn und sauer wirken.
Im Glas
Helles Strohgelb, feine Perlage. In der Nase reife Birne, gelber Apfel, ein Hauch Pfirsich und weiße Blüten. Am Gaumen weich und rund, die Süße wird von Zitrussäure aufgefangen, der Abgang bleibt fruchtig und kurz. Über Eis verschiebt sich das Profil hin zu Zitrus und Blüte, der Wein wird schlanker und frischer.
Rund 40 g/l Restzucker sind hier kein Zugeständnis an den Massengeschmack, sondern die Rechengröße für schmelzendes Eis.
Servieren im großen Weißweinglas oder im Ballonglas: drei bis vier Eiswürfel, den Sekt bei 4 bis 6 °C darüber gießen. Frische Minze oder eine Limettenzeste heben die Zitrusseite deutlich an. Trinkreif ab sofort, keine Lagerung nötig.
Am Tisch
Als Aperitif auf der Terrasse, zu Melone mit Serrano, zu Ziegenkäse mit Honig, zu Sushi und asiatischen Vorspeisen mit Chili. Zum Dessert passt er zu Obstsalat, Sorbet und Panna cotta mit Beeren. Auch die Basis für Spritz-Varianten: Sekt über Eis, Limette, Minze – ohne zusätzlichen Sirup.