Detailbeschreibung
Champagner · Le Mesnil-sur-Oger Grand Cru · Chardonnay
Der Krug Clos du Mesnil 2006 ist ein einzigartiger Blanc de Blancs aus dem ummauerten Weinberg Clos du Mesnil – reiner Chardonnay aus einem einzigen Clos und einem einzigen Jahrgang. Ein Jahrgangschampagner, der mit komplexen Aromen und feiner Eleganz glänzt.
Clos du Mesnil – Krugs ummauerter Chardonnay-Schatz
Das Haus Krug in Reims zählt zu den exklusivsten Champagner-Häusern überhaupt – sein Sortiment besteht ausschließlich aus Prestige-Cuvées. Ein Krug Vintage ist der ultimative Ausdruck eines besonders guten Weinjahres; nur hervorragende Jahrgänge werden zu Jahrgangschampagnern gekürt. Nur bestes Lesegut von kleinen Parzellen wird geerntet und in kleinen, handgefertigten Eichenfässern vergoren – seit Generationen beherrscht das Haus die Kunst der Assemblage bis zur Perfektion.
Der Clos du Mesnil ist eine Besonderheit selbst für Krug: ein nur rund 1,84 Hektar großer, seit 1698 von Mauern umgebener Weinberg im Herzen des Grand-Cru-Dorfes Le Mesnil-sur-Oger an der Côte des Blancs. Krug entdeckte, dass das warme, von Gebäuden geschützte Mikroklima einen so distinktiven Wein hervorbringt, dass er separat abgefüllt wird – der erste Jahrgang entstand 1979 und wurde 1986 enthüllt, zu einer Zeit, als ein reinsortiger Einzellagen-Champagner Pionierarbeit war.
Jahrgang 2006 – Champagne
2006 war in der Champagne ein warmes, „launisches" Jahr mit Hitzespitzen, trockenen Phasen und intensiven Regenfällen, bevor die Sonne die Reife vollendete. Im Clos du Mesnil brachte das einen Chardonnay von reicher, ausdrucksvoller Frucht hervor, der seine Fülle mit der klaren, kreidigen Frische und Präzision von Le Mesnil verbindet.
Ausbau
Reinsortiger Chardonnay (Blanc de Blancs) aus dem Jahrgang 2006, Brut.
Erste Gärung wie bei Krug üblich in kleinen Eichenfässern, die dem Wein über eine natürliche Mikro-Oxygenierung Tiefe und Komplexität geben. Anschließend über ein Jahrzehnt Reife auf der Hefe in den Kellern des Hauses, bevor degorgiert und – nach weiterer Flaschenruhe – freigegeben wird. Wegen der geringen Größe des Weinbergs ist die Auflage stark limitiert.
Im Glas
Helles, leuchtendes Strohgold mit feiner, anhaltender Perlage. In der Nase große Vielschichtigkeit: Zitrus und reife helle Frucht, weiße Blüten, Brioche, geröstete Nüsse und Gewürze über einer klaren, kreidig-mineralischen Tiefe. Am Gaumen von präziser, fast schneidender Frische, zugleich reich und cremig, mit großer Spannung und einem nahezu endlosen, mineralischen Nachhall.
Komplexe Aromen und feine Eleganz – ein Blanc de Blancs von einzigartiger Präzision und Tiefe.
Auf großem Niveau zu genießen, mit großem Reifepotenzial. Bei 10–12 °C in großen Gläsern servieren, nicht zu kalt.
Am Tisch
Zu edlem Fisch wie Steinbutt oder Wolfsbarsch, zu Jakobsmuscheln und Hummer, zu Kaviar sowie als großer Solist für den besonderen Moment.