Detailbeschreibung
Unser Probierpaket besteht aus: einem Rotwein ohne Holzfassausbau, einem Selektionswein, der über 12 Monate in französischen Barrique Fässern ausgebaut wurde und einer klassischen Reserva, welche über 18 Monate in Eichenholzfässern aus amerikanischer und französischer Eiche selektioniert wurde, um dann noch weitere drei Jahre in der Flasche reifen zu dürfen!
Der Wein Tinto Joven:
Die Kellerei Monteabellon: Die Familie García Aparicio gründete im Jahre 2000 in dem kleinen Örtchen Nava de Roa die Kellerei Monteabellón. Inzwischen gehören sechzig Hektar zur Bodegas Monteabellon und obwohl die Kellerei in der Größe gewachsen ist, wird die Qualität Jahr für Jahr besser. Dies liegt zum einen an der sehr sorgfältigen Weinberg Arbeit (hier wird viel Wert auf eine intensive Laubarbeit gelegt) und zudem sind die niedrigen Erträge für die Qualitäten immens wichtig. Zum anderen finden die Erntearbeiten hier nur nachts statt; dies sorgt dafür, dass die Erntetemperaturen gleichbleibend sind und die Trauben nicht schon in der Sonne „verglühen“. So gelangt also nur vollreifes Lesegut in die Bodega. Der Sohn des Hauses, Juan Manuel, hat gemeinsam mit Juan Manuel Burgos (Avan) die Schulbank gedrückt, und so entstand die Idee, Señor Burgos als Weinberater einzustellen. Die Beratung hat sich prompt auch in der Qualität der Weine niedergeschlagen. Als beratender Önologe wurde Isaac Fernandez (Ex-Mauro) verpflichtet. Juan Manuel Garcia will mit allem Ehrgeiz an die Qualitätsspitze der Region vorpreschen
Der Wein Monteabellon Avaniel tinto: Der Avaniel ist ein Wein aus jungen Tempranillo Trauben ohne Barriquesausbau. Massive Frucht in Nase und Geschmack! Schwarze Frucht auch im Nachhall. Leichte Würze und sehr gute Länge!
Tinto 12 Monate Barrique Ausbau:
Die Kellerei Juan Manuel Burgos: Geboren ist Juan Manuel Burgos in Fuentelcesped, einem Dorf, wie man es in Deutschland kaum noch kennt. Hier sieht alles noch wie vor hundert Jahren aus. Juanma, wie er stets gerufen wird, war ein typischer Junge dieser Gegend. Er wuchs mit den Traditionen der Region auf und mit zunehmendem Alter interessierte er sich für die modernen Dinge des Lebens. So ist auch heute sein Weinstil zu erklären. Er bekam von seiner Familie Rebparzellen im Alter von 40 bis 100 Jahren zur Verfügung gestellt, und nachdem er mehrere Jahre bei Felix Lorenzo Cachazo in Rueda und danach bei der Kellerei Cachopa seinen Sporen verdient hatte, begann er seinen eigenen Wein auszubauen: Avan. In der Weinbergsarbeit ist er ganz Traditionalist. Nur die alten Trauben bringen bei sorgfältigster Pflege das beste Ergebnis. Im Weinkeller ist er hingegen der absolute Technik-Freak. Er arbeitet in seiner 2005 fertig gestellten Kellerei nur mit der Gravitationstechnik, d. h., die Reben kommen oben in die Kellerei rein und der Verarbeitungsprozess läuft in jedem Arbeitsschritt immer weiter abwärts. Die Trauben werden so schonender und stressfreier verarbeitet. Jede einzelne Traube läuft zudem über ein Sortierband, wobei nicht perfektes Lesegut manuell aussortiert wird. Die Gärung erfolgt in extra vorgefertigten, konischen Edelstahltanks, damit die Farbgewinnung und die Extraktwerte noch optimiert werden. Der Wein erlangt dann seine Vollendung durch die Lagerung in besten französischen Eichenfässern. Avan ist Ribera del Duero in seiner modernsten Art mit dem Wissen der Vergangenheit.
Der Wein Avan 2023: Vielschichtiger Tempranillo mit intensiv- roten Beerenfruchtaromen, der 12 Monate in Barriques aus französischer Eiche reifte. Neben seiner jugendlichen Frische und seiner Fruchtfülle besticht er durch seine subtile Eleganz und Feinheit, die den Avan zu einem der besten Tempranillos der Ribera del Duero machen.
Der klassische Reserva:
Die Kellerei Protos: Als es die D. O. Ribera del Duero noch gar nicht gab, haben sich im Jahr 1927 bereits elf Winzer aus der Region zusammengetan, um das ehrgeizige Qualitätsprojekt Protos ins Leben zu rufen. Der Anspruch, mit die besten Weine der Region zu produzieren, hat sich dabei nie geändert. Für dieses Ziel können die Winzer heute mit auf die ältesten Parzellen aus der Ribera del Duero zurück greifen. Die Weine werden fast ausschließlich aus der Edelrebsorte Tempranillo vinifiziert. Auch der Ausbau folgt ganz der nun fast einhundert Jahre alten Tradition. Er erfolgt vornehmlich in Fässern aus amerikanischer Eiche, aber auch französische Eiche wird inzwischen eingesetzt. Wer einmal in dieses Anbaugebiet fährt, sollte einen Abstecher in das Dorf Peñafiel machen. Nicht nur die auf einem Bergrücken aus dem 11ten Jahrhundert liegende Burg Peñafiel ist einen Aufstieg wert, auch die neue, im Jahre 2008 fertiggestellte Kellerei von Protos ist einen Besuch mit anschließender Weinprobe mehr als wert.
Der Wein Protos Reserva 2020 tinto:
Sehr eleganter und feiner Rotwein, dessen klare Fruchtaromen perfekt mit dem Holz harmonieren. Die Aromen erinnern an reife, dunkle Beerenfrüchte, ein wenig Sandelholz, Kokosnuss und zartes Karamell. Der Wein wird zu 100 % aus der Rebsorte Tempranillo gewonnen, begeistert mit viel Kraft am Gaumen und einem stattlichen, ellenlangen Abgang. Der Protos Reserva ist einer der absoluten Klassiker aus der Ribera del Duero.
Versankostenfrei innerhalb Deutschlands.