Detailbeschreibung
Wein · Rotwein · Ribera del Duero · Spanien
Monteabellón Roble (5 Monate Barrique) zeigt Vanille-, Kokosnuss- und Kirschnoten in Duft und Geschmack. Ein Wein, der mit Extrakt und Eleganz zugleich gesegnet ist – ein „Maul voll Wein", das in der Region rund um den Duero seinesgleichen sucht.
Ribera del Duero
Bodegas Monteabellón liegt in Nava de Roa im Herzen der Ribera del Duero (Kastilien-León). Die hochgelegenen Weinberge mit großen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen bringen konzentrierte, kräftige Rotweine hervor. Tempranillo (hier Tinta del País) ist die Leitsorte der Region.
Rebsorte und Ausbau
Reinsortig aus Tempranillo (Tinta del País). Der Wein reift rund fünf Monate im Eichenfass (Roble), was ihm die feinen Noten von Vanille und Kokosnuss sowie Struktur verleiht, ohne die Frucht zu überdecken. Trocken ausgebaut.
Im Glas
Sattes Kirschrot. In der Nase Vanille, Kokosnuss und reife Kirsche. Am Gaumen vollmundig und extraktreich, zugleich elegant, mit reifer Frucht, weichen Tanninen und gutem, langem Abgang.
Am Tisch
Bei 16–18 °C servieren – ein vielseitiger Begleiter der spanischen Küche.
Passt zu: gegrilltem und geschmortem Fleisch, Lamm, Tapas, Eintöpfen und mittelreifem Käse.