Detailbeschreibung
Rotwein · Ribera del Duero · Tempranillo
Der Avan OAK 2022 von Juan Manuel Burgos schlägt einen etwas neuen Geschmacksweg in der Ribera del Duero ein – rund, sehr frisch und klar, mit saftig-roter Beerenfrucht und nur dezentem Holzeinsatz. Ein O(A)K für jede Lebenslage.
Juan Manuel Burgos – moderner Ribera del Duero
Bodegas y Viñedos Juan Manuel Burgos liegt in Fuentelcésped in der Ribera del Duero. „Juanma" verkörpert den typischen Geist der Region und verbindet ihn mit moderner Innovation – im Weinberg konsequent traditionell und naturnah, im Stil offen für neue Wege.
Der OAK ist der moderne, fruchtbetonte Einstieg dieser Philosophie: ein reinsortiger Tempranillo (Tinta del País), der die saftige rote Frucht der Rebsorte in den Mittelpunkt stellt. Sein Name O(A)K steht für das moderne Lebensgefühl, das diesen Wein prägt.
Jahrgang 2022 – Ribera del Duero
Der Jahrgang 2022 bringt im OAK einen runden, sehr frischen und klaren Tempranillo mit lebendiger, saftig-roter Beerenfrucht. Ein zugänglicher, unkomplizierter Wein, der den modernen, fruchtbetonten Stil des Hauses ideal abbildet.
Ausbau
Reinsortiger Tempranillo (Tinta del País) aus dem Jahrgang 2022, trocken.
Ausbau über vier Monate in neuen Barriques. Das Holz wird nur ganz reduziert eingesetzt – allein zur Unterstützung der saftig-roten Beerenfrucht, ohne sie zu überlagern.
Im Glas
Klare, saftig-rote Beerenfrucht steht im Mittelpunkt – frisch und unmittelbar. Der Wein ist rund, sehr frisch, klar und mittellang, mit nur dezenter Holzunterstützung. Ein moderner Tempranillo, der Trinkfreude pur vermittelt.
Ein O(A)K für jede Lebenslage – mit Freunden genossen oder zum Essen zelebriert.
Lässt sich gut zu vielen Speisen kombinieren oder einfach wunderbar solo trinken. Bei 15–17 °C servieren.
Am Tisch
Vielseitiger Begleiter: zu Tapas und Wurst, zu gegrilltem Fleisch und Geflügel, zu Pasta und Reisgerichten sowie zu mittelreifem Käse – oder einfach solo.