Detailbeschreibung
Rotwein · Rioja · Tempranillo-Cuvée
Der R. López de Heredia Viña Tondonia Reserva 2009 ist klassischer Rioja der alten Schule – mittelschwer, erdig-würzig und nach sechs Jahren im Barrique von zeitloser Eleganz. Ein Geschmackserlebnis, auf das man sich einlässt – und das jeden Schluck belohnt.
Viña Tondonia – das Herzstück aus Haro
R. López de Heredia, 1877 im Barrio de la Estación von Haro gegründet, ist eine der letzten konsequent traditionell arbeitenden Kellereien der Rioja und bis heute in Familienhand. Hier ignoriert man den Zeitgeist und lässt die Weine sehr lange im Fass und in der Flasche reifen. Das Gut keltert ausschließlich aus eigenen Lagen, vinifiziert in alten Holzgärständern und unterhält als einziges Weingut Spaniens eine eigene Böttcherei, in der sämtliche Fässer von Hand gefertigt werden.
Viña Tondonia ist die berühmte Paradelage und Namensgeberin des Hauses: gut 100 Hektar an einer Schleife des Ebro nahe Haro, südwestlich ausgerichtet, auf tonig-kalkigem Untergrund mit Geröll. Tondonia gilt als der feinere, elegantere Gegenpart zum kräftigeren, rustikaleren Bosconia.
Jahrgang 2009 – Rioja
2009 war in der Rioja ein warmer, reifer Jahrgang von Konzentration und Tannin. Beim Tondonia zeigt sich das in etwas reiferer, eher dunkler Frucht und einer leicht getoasteten Note – dabei aber zurückhaltender und feiner als beim Bosconia desselben Jahrgangs. Trotz der wärmebedingten Substanz behält der Wein bei moderaten 13,00 % vol seine charakteristische Finesse und Frische.
Assemblage und Ausbau
Cuvée aus rund 70 % Tempranillo, 20 % Garnacha sowie je etwa 5 % Mazuelo und Graciano, Jahrgang 2009, 13,00 % vol.
Vinifikation nach ältesten Methoden der Rioja: natürliche Hefen, alkoholische Gärung in alten Holzgärständern, manuelle Abstiche. Anschließend sechs Jahre Reife in gebrauchten Fässern aus amerikanischer Eiche, mehrfach von Hand abgestochen, mit frischem Eiweiß geschönt und unfiltriert gefüllt – danach lange Flaschenreife im Keller, ehe der Wein in den Verkauf kommt.
Im Glas
Mittelschwer und klassisch, mit erdigen, würzigen Komponenten – reife rote und dunkle Frucht, Kirsche, Zedernholz, getrocknete Blüten, süße Gewürze und feines Leder. Am Gaumen elegant und subtil, mit lebendiger, vibrierender Säure, feinen, integrierten Tanninen von schöner Textur und langem, raffiniertem Finale. Ein Geschmackserlebnis, auf das man sich einlassen muss.
Ein zeitloser Rioja der alten Schule – jeder Schluck, den man genießt, ist extraordinär.
Schon jetzt wunderbar zu genießen, mit weiterem Reifepotenzial über viele Jahre; profitiert von Luft bzw. einer Karaffe. Bei 16–18 °C servieren.
Am Tisch
Zu Schmorgerichten und gebratenem Fleisch, zu Lamm und Wild, zu Hasenragout oder Geflügel sowie zu gereiften Hartkäsen.