Detailbeschreibung
Dessertwein · Vin Santo del Chianti DOC · Toskana · Italien
Castelgreve Vin Santo ist der klassische Dessertwein der Toskana: gemacht aus angetrockneten Trauben, langsam gereift in kleinen Eichenfässern. Goldgelb, mit Aromen von Rosinen, Aprikose, Feige und Vanille – in der handlichen 0,375-Liter-Flasche.
Herkunft / Chianti
Castelli del Grevepesa ist eine Winzergenossenschaft im Chianti Classico. Gegründet wurde sie 1965 von einer kleinen Gruppe Weinbauern; die Weinberge der Mitglieder liegen rund um Greve in Chianti, Mercatale und San Casciano Val di Pesa.
Was Vin Santo ausmacht
Für Vin Santo werden ausgesuchte Trauben nach der Lese auf Matten ausgelegt oder aufgehängt. Sie verlieren Wasser, Zucker und Aromen konzentrieren sich. Der Most kommt danach in kleine Holzfässer, die Caratelli, und bleibt dort lange liegen. Der Castelgreve trägt die Herkunft Vin Santo del Chianti DOC; für sie gilt, dass der Wein frühestens am 1. November des dritten Jahres nach der Ernte in den Verkauf kommt.
Rebsorten und Ausbau
Trebbiano Toscano und Malvasia trocknen beim Castelgreve rund drei Monate auf Matten, dann werden sie sanft gepresst. Im Frühjahr beginnt der Most von selbst zu gären. Gärung und Reife verlaufen langsam im Caratello aus Eiche, rund drei Jahre lang.
Im Glas
Goldgelb. Das Bukett ist voll und vielschichtig: Rosinen, Aprikose, Feige, Trockenfrüchte und Vanille aus dem Holz. Am Gaumen warm, süß und seidig, mit einem langen, aromatischen Nachklang.
Dazu
Ganz klassisch mit Cantuccini, die in den Vin Santo getunkt werden. Ebenso schön zu Blauschimmelkäse, gereiftem Pecorino, Mandelgebäck oder einer Obsttarte.
Ideal: leicht gekühlt bei 8 bis 10 °C, im kleinen Weißweinglas.