Ristorante Albergo Ca’ Vittoria – Tigliole d’Asti – Italien

Weißer Trüffel in Perfektion

Der Besuch im Ristorante Albergo Ca’ Vittoria in Tigliole d’Asti war an Spontanität kaum zu überbieten. Vorausgegangen war das Fehlen einer Zimmerbuchung am Anreisetag für eine geplante, aber schließlich umdisponierte Piemont-Reise. Das Hotel sollte in der Nähe der Trüffelhochburg Alba liegen und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Nach einem frühen Flug nach Mailand und einem Mittagsbesuch in Alba, inklusive eines beeindruckenden Trüffelmarktbesuchs, stellte sich beim Check-in heraus, dass man sich unbewusst an einem kulinarischen Hotspot des Piemonts befand. Dem lieben Gott und den Schutzheiligen der Trüffelsucher sei Dank, konnte sogar ad hoc für den Abend noch ein Tisch im Restaurant reserviert werden.

Besuch auf dem Trüffelmarkt in Alba.

Seit 15 Jahren bringt Massimiliano Musso hier frischen Schwung in das historische Restaurant Ca’ Vittoria, eines der ältesten im Piemont. Bereits in der vierten Generation leitet er diesen traditionsreichen Familienbetrieb, der tief in der Kultur der Region verwurzelt ist. Das Restaurant liegt in einem bezaubernden Gebäude aus dem 18. Jahrhundert in Tigliole d’Asti, umgeben von den malerischen Alfieri-Hügeln, die mit romanischen Kapellen und endlosen Weinbergen durchzogen sind.

Die Geschichte von Ca’ Vittoria begann im Jahr 1929, als Urgroßmutter Vincenza eine kleine Taverne eröffnete, in der sie einfache, aber köstliche Gerichte der Region servierte. Ihr Ehemann Alessandro kümmerte sich um den Weinbau und die Landwirtschaft. Später übernahm Großmutter Gemma das Zepter und verwandelte das Lokal in ein richtiges Restaurant. Die Küche erlangte schnell einen legendären Ruf, und 1996 wurde ihr sogar ein Michelin-Stern angeboten, den sie zunächst ablehnte, da sie sich mehr auf ihre treue Kundschaft konzentrieren wollte. Doch 1997 wurde ihr der Stern schließlich verliehen – ein Zeichen für die außergewöhnliche Qualität der Küche.

Im Jahr 2009 trat dann schließlich Massimiliano in die Fußstapfen seiner Großmutter und brachte frischen Wind in das traditionsreiche Haus. Ursprünglich hatte er eine Karriere in der Wirtschaft geplant, doch die Leidenschaft fürs Kochen ließ ihn nicht los. Seine modernen Inspirationen sammelte er auf Reisen nach San Sebastián, Russland und Hongkong, wo er erkannte, dass eine Weiterentwicklung der heimischen Küche notwendig war, um das großartige Erbe von Ca’ Vittoria zu bewahren und gleichzeitig in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

Der Restaurantbuchung kam dann noch der glückliche Umstand zugute, dass im Piemont gerade die Trüffelsaison begonnen hatte. Der weiße Trüffel aus der Region Alba gilt, wenn er frisch und von guter Qualität ist, zu Recht als eine der spektakulärsten Delikatessen der Welt. Im Ca’ Vittoria wurde dann in den vier Gängen des Trüffelmenüs schnell klar, warum der weiße Trüffel so ein Highlight sein kann. Zu rundum perfekten, warmen und schmackhaften typischen Speisen der Region brachte er noch den allerletzten Kick, um sich dem Himmel und Paradies ein Stück näher zu fühlen. So muss es wohl im Schlaraffenland schmecken. Dazu noch einen ausdrucksstarken klassischen Barbaresco im Glas, und die Momente werden für immer als unauslöschliches Erlebnis in den Gehirnwindungen verewigt bleiben. Ein dreifaches Hurra auf den Trüffel, das Piemont mit seinen Naturschätzen und Massimiliano Musso, der es schafft, beides zu einzigartigen Erlebnissen auf den Tellern zu vereinen.

Amuses Bouches.

Rohes Fassona-Rindfleisch-Tatar mit Pilzen, piemontesischen Haselnüssen und weißem Trüffel.
Hausgemachte 30-Eigelb-Tagliolini mit Isigny-Butter und weißem Trüffel.
Pochiertes Ei, Kastanien, Topinambur, Bra-Käse-Fondue und weißer Trüffel.
Moscato d’Asti Zabaglione über gerösteten piemontesischen Haselnüssen und weißem Trüffel.

Petit Fours.

Ristorante Albergo Ca’ Vittoria, Via Roma 14, 14016 Tigliole, Italien, Telefon: +39 0141 667713

  • Punkte
200

Unsere Wertung: 200 von 365 Punkten *

Punkte 0

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen.

Entdecke unsere Weine

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Radio Boka Tempranillo Bag in Box 3 Liter

Entdecken Sie Radio Boka Tempranillo Bag in Box 3 Liter ein Rotwein aus Valencia, Spanien, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Tempranillo.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Anne Gros Clos Vougeot Le Grand Maupertui Grand Cru 2021

Entdecken Sie Anne Gros Clos Vougeot Le Grand Maupertui Grand Cru 2021 ein Rotwein aus Burgund, Frankreich, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Pinot Noir.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Weingut Andres Old Skool Rosé BIO

Entdecken Sie Weingut Andres Old Skool Rosé BIO ein Roséwein aus Pfalz, Deutschland, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Spätburgunder.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Fulcro A Pedreira Albariño 2022

Ein eleganter Albariño Riese!

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Peter Jakob Kühn Riesling Sankt Nikolaus 2018 GG BIO

Entdecken Sie Peter Jakob Kühn Riesling Sankt Nikolaus 2018 GG BIO ein Weißwein aus Rheingau, Deutschland, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Riesling.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Beach House entalkoholisiert red

Entalkoholisierter Rotwein aus Deutschland.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Dr. Bürklin Wolf Riesling Wachenheimer Altenburg PC 2019 BIO

Entdecken Sie Dr. Bürklin Wolf Riesling Wachenheimer Altenburg PC 2019 BIO ein Weißwein aus Pfalz, Deutschland, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Riesling.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Dönnhoff Norheimer Dellchen Riesling GG 2022

Höchstbewertete Lage der geamten Nahe! Perfekte Steillage.

Mehr erfahren ...