Mugaritz – Errenteria – Spanien

Und ewig lockt der Irrsinn

Ein gut zweistündiger Fußmarsch von Donostia-San Sebastián zum Restaurant Mugaritz, inklusive eines Angriffs durch einen wild gewordenen Hund, der mit einer zerfetzten Hose, aber letztendlich erfolgreicher Flucht endete, war sicherlich ein genauso großes Erlebnis wie das diesjährige Menü im Mugaritz selbst. Komplett verschwitzt und mit einigen körperlichen sowie kleidungstechnischen Blessuren schmeckt dann ein guter Aperitif in Form eines sehr, sehr guten Txakolis aus Getaria im Außenbereich des Restaurants umso besser.

Das diesjährige Menü im Mugaritz war, wie in den letzten Jahren, ein künstlerischer Exzess, über den Männer, Frauen und Diverse entweder nur den Kopf schütteln können oder mit dem man sich intensiv, nachdenklich und mit einer gewissen Lockerheit auseinandersetzen kann. Das hier inszenierte und gespielte Ess-Kunst-Theater hat inzwischen in jedem Fall so skurrile Züge angenommen, dass es fast mehr Spaß macht, die anderen Gäste im Restaurant zu beobachten, als sich selbst mit den einzelnen Gängen zu beschäftigen.

Der Höhepunkt war hier ohne Frage ein gummiartiges Fragment, eine Nachbildung eines Bauchnabels, das wohl mit einer Salz-Wasser-Lösung gefüllt war und von den Gästen aufgeleckt werden sollte. Ein Gang, der symbolisch für die erste Essensversorgung über den Bauchnabel eines jeden Erdenbürgers stehen sollte. Skurril, witzig, aber eben auch extrem schräg.

Ein weiterer Höhepunkt im Menü 2024 des Mugaritz war das Scannen eines QR-Codes. Der Aufforderung des Servicepersonals, diesen QR-Code mit dem Handy zu scannen, kamen nach und nach alle Gäste im Restaurant nach. Der Link des QR-Codes führte die etwas verwirrten Experimentteilnehmer auf eine Soundseite des Restaurants, auf der fünf singende Schafsymbole hinterlegt waren. Die neugierigen und smartphone-erprobten Gäste testeten natürlich sofort mit ihren Wurstfingern die unterschiedlichen Touchscreen-Möglichkeiten auf dieser Soundseite, und so mähten, blökten und jammerten nach und nach diverse Schafslaute durch den sanft illuminierten Speiseraum des Mugaritz. Welch ein herrliches Spektakel!


Ein Gourmet-Tempel wird von jetzt auf gleich in eine Schafsweide verwandelt, und die Gäste interagieren dabei unbewusst und perplex einfach mit. Das Smartphone wird dabei als Brücke zwischen Realität und Fantasie eingesetzt, und die Küche serviert nach diesem kurzen und intensiven gemeinsamen Zwischenspiel als nächsten Gang ein Stück Schafskäse.

Und der Rest vom Mugaritz-Event? Gewohnt kreativ, mit neuen Geschmackskomponenten gespickt, wild, nachdenkenswert und bis in die Haarspitzen provozierend anders. Aber genau das ist auch der Grund, einmal im Jahr hierhin zu laufen, zu fahren oder irgendwie aufzuschlagen.

Fingerfood: Blüten, Fenchel, Trüffel, Kombucha/Tomate/Zwiebel-Gelee.

Meeresschilf.
Bonito und Pimiento.
Bauchnabel.
Pasta mit Käse und Nüsssen.
95 % Alte Kuh Teil 1.
95 % Alte Kuh Teil 2.
Tomate unter einer Fisch Garum Sauce.
Seezunge.
Mandeln auf einer Entensaucen Reduktion.
Hanami Mochi, gefüllt mit getrockneten Früchten und Nüssen.
Nougat mit Pinienkernen. Hühnerreduktion.
Knoblauch Sponge.
Schafskäse.
Erbsen, eine Art Sauce béarnaise auf Schwarzbrot.
Tortilla, Kokotxa.
Krabben.
Süßer Churro.

Mugaritz, Aldura Aldea 20, 20100 Errenteria, Spanien, Telefon: +34 943 52 24 55, www.mugaritz.com

  • Punkte
250

Unsere Wertung: 250 von 365 Punkten *

Punkte 0

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen.

Entdecke unsere Weine

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Odinstal Cidre Pét Nat BIO

Entdecken Sie Odinstal Cidre Pét Nat BIO ein Weißwein aus Pfalz, Deutschland, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Äpfel.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Comte de Vogüé Bonnes Mares Grand Cru 2021

Entdecken Sie Comte de Vogüé Bonnes Mares Grand Cru 2021 ein Rotwein aus Burgund, Frankreich, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Pinot Noir.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Dönnhoff Niederhäuser Hermannshöhle Riesling GG 2022

Sehr komplexer Riesling von nobler Eleganz, einer ungemein konzentrierten, reichen Geschmacksfülle und tiefer Mineralität.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Claus Preisinger ErDELuftGRAsundreBEN Blaufränkisch BIO

Entdecken Sie Claus Preisinger ErDELuftGRAsundreBEN Blaufränkisch BIO ein Rotwein aus Burgenland, Österreich, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Blaufränkisch.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Scheuermann Riesling trocken 2022 BIO

Entdecken Sie Scheuermann Riesling trocken 2022 BIO ein Weißwein aus Pfalz, Deutschland, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Riesling.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Claus Preisinger Dope 2022 BIO

Entdecken Sie Claus Preisinger Dope 2022 BIO ein Roséwein aus Burgenland, Österreich, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Blaufränkisch.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Custero tinto Rioja 2022 BIO

Entdecken Sie Custero tinto Rioja 2022 BIO ein Rotwein aus Rioja, Spanien, trocken ausgebaut. Ein Cuvée der besonderen Art.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Vinos de Encostas Xose Lois Sebio Heaven & Hell MAGNUM

Entdecken Sie Vinos de Encostas Xose Lois Sebio Heaven & Hell MAGNUM ein Weißwein aus Ribeiro, Spanien, trocken ausgebaut. Ein Cuvée der besonderen Art.

Mehr erfahren ...