Start in eine neue Ära
Irgendjemand hat einmal über das Restaurant Ibai geschrieben, dass es jenseits der Milchstraße kein anderes Restaurant gibt, welches in puncto Produktqualität der Lebensmittel dem Ibai das Wasser reichen kann. Ob dem wirklich so ist, wissen alleine die Götter. Die glorreiche und lokal erfolgreiche Geschichte des Ibai endete abrupt während der Corona-Pandemie, als Juantxo, der Bruder des Kochs Alicio Garro, verstarb und das Lokal daraufhin geschlossen wurde. Nach vielen Überredungskünsten von Freunden von Alicio Garro wurde das Ibai zwar noch ein paar Mal kurz geöffnet, aber der Flair und die Luft waren einfach raus. Es war einfach nicht mehr dasselbe wie vorher. Das Lokal stand seitdem leer, und die Jahre gingen ins Land, bis der argentinische Koch Paulo Airaudo Alicio Garro endlich ermutigen konnte, das Ibai doch noch einmal unter Paulos Führung zu eröffnen.
Diesen Sommer war es dann endlich soweit. Das Interieur wurde kaum verändert, die Musik im Lokal ist etwas ernster und seriöser geworden, und es gibt nun tatsächlich ein bedrucktes Menü zur Auswahl der einzelnen Gänge. Der Koch ist Italiener, die Bedienung stammt auch aus Italien mit argentinischen Wurzeln und der Sommelier Martín Flea, ebenfalls Argentinier, kommt aus dem Weinkultlokal Rekondo. Die Stimmung ist prächtig und die gereichten Speisen werden nach wie vor tagesfrisch auf dem Tagesmarkt erworben. Es sind wie zu der guten alten Zeit puristische Zubereitungen, bei denen es nur einen Star geben darf: das perfekte Produkt.
Auch wenn der alte morbide Charme des Ibai nun endgültig der Zeit zum Opfer gefallen ist, im neuen alten Ibai werden gerade die Uhren für eine begeisternde Zukunft nach vorne gedreht. Respekt vor diesem Mut und danke für ein begeisterndes und großartiges Menü! Ein ganz großer Genusstempel!
Ibai, Calle de Getaria 15, 20005 Donostia-San Sebastián, Spanien – Telefon: +34 943428764, https://www.baribai.com/