Restaurant Vila Foz – Porto – Portugal

Die Geschichte mit dem vegetarischen Menü

Porto ist eine Stadt mit reicher historischer Bedeutung und zeigt durchgängige Spuren menschlicher Besiedlung von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit. Der Bezirk Porto war bereits in der Bronze- und Eisenzeit bewohnt. Die Castro-Kultur und die späteren römischen Einflüsse führten zur Bildung der Stadt Porto. Im 1. Jahrhundert n. Chr. zeigte Porto ein signifikantes Niveau der Romanisierung und etablierte sich als wichtiger Handelsknotenpunkt.

Das Mittelalter brachte weitere Entwicklungen: Porto erhielt im 12. Jahrhundert eine innovative Foral-Charta zur Förderung des Handels und dehnte sich im 14. Jahrhundert aus, was den Bau neuer Stadtmauern zur Folge hatte. Der Hafen der Stadt und ihre strategische Lage förderten weiterhin ihren wirtschaftlichen Aufschwung.

Im 15. Jahrhundert war Heinrich der Seefahrer, der in Porto geboren wurde, eine Schlüsselfigur für die maritime Expansion Portugals, was der Stadt weiteren Wohlstand brachte. Die Einführung der Republik im frühen 20. Jahrhundert und die nachfolgenden politischen und sozialen Umwälzungen formten das moderne Porto, das sich durch seine kulturelle Vielfalt und sein architektonisches Erbe auszeichnet.

Das historische Zentrum von Porto, das seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, spiegelt die städtische Entwicklung über Jahrhunderte wider. Moderne Bemühungen, die historische Architektur zu erhalten, während neue Gebäude und Infrastrukturen integriert werden, zeigen Portos Engagement für den Erhalt seiner Geschichte und die Anpassung an moderne Bedürfnisse. Porto bleibt ein bedeutender kultureller und wirtschaftlicher Knotenpunkt in Europa und ein Beispiel für die Koexistenz von Tradition und Moderne.

Die Vila Foz ist ein kürzlich eröffnetes schickes Hotel mit zwei Restaurants im Stadtteil Foz do Douro von Porto. Neben dem legeren Restaurant Flor de Lis gibt es noch den Gourmettempel Vila Foz.

Im Restaurant Vila Foz agiert der junge Chefkoch Arnaldo Azevedo, der gekonnt portugiesische Tradition mit seiner Kreativität verbindet. Hier fühlt man sich in einem prachtvollen Speisesaal in die Zeit von Louis XIV zurückversetzt. Alles ist hier prunkvoll und ohne Kosten und Mühen stilvoll designt. Auch Kellner und Kellnerinnen gibt es hier zuhauf, und diese versuchen, einem alle Wünsche von den Lippen abzulesen. Das klappt an diesem Abend leider nur bedingt. Anstatt des bestellten rein vegetarischen Menüs wird zunächst das mit Fisch, Krustentieren und Fleisch bestückte Menü serviert. Da man selbst vor solchen Leckereien aber nicht wirklich abgeneigt ist, wird der Fehler viel zu spät bemerkt und angesprochen, wodurch der Service und die Küche mitten im Menü ordentlich auf Trab gehalten werden. Dies geschieht dann mit verständlichen Wartezeiten, aber stets souverän und mit der Grandezza einer Operngala. An diesem Abend, bei gefühlt ehrlich gesagt recht durchschnittlichen Gerichten, kam das dann persönlich nicht mehr so perfekt rüber. Ein wenig weniger Brimborium und Show und ein viel mehr an Top-Produkten auf den Tellern hätte den eigenen Spaßfaktor sicher deutlich nach oben getrieben. Die Weinempfehlungen waren im übrigen ein absoluter Knaller, und das Gesamtpaket hätte wahrscheinlich unter anderen Voraussetzungen auch viel besser gepasst.

Ratte-Kartoffel, Bio-Ei, Trüffel.
Butter plus Cracker.
Algen Brioche.
Auster.
Kürbis, Trüffel, Gemüsesauce.
Herzkohl, Kichererbsen.
Daikon, Reis, Algen.
Wonton, Gemüse, fermentierter Ingwer, Curry,
Gurken Shot.
Kartoffel, Pilz mit Bairrada-Sauce, Kopfsalat, gebratene Knoblauchemulsion.
Azoren-Ananas, Joghurt.
Schafskäse, Praline, Tamarillo.
Petit Fours.

Restaurant Vila Foz, Av. de Montevideu 236, 4150-516 Porto, Portugal, Telefon:+351 22 244 9700, https://www.vilafozhotel.pt/

  • Punkte
40

Unsere Wertung: 40 von 365 Punkten *

Punkte 0

*Punktesystem 0 bis 365 Punkte

Die Punkte stehen für die Tage eines ganzen Jahres. Je höher die Punktezahl ist, umso häufiger wünscht man sich an diesem Ort essen gehen zu können oder eben den beschriebenen Wein trinken zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Newsletter

Keine Beiträge mehr verpassen.

Entdecke unsere Weine

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Schäfer-Fröhlich Halenberg Riesling GG 2021

Entdecken Sie Schäfer-Fröhlich Halenberg Riesling GG 2021 ein Weißwein aus Nahe, Deutschland, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Riesling.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Strauch Blanc Pur Schäumendes entalkoholisiertes Getränk

Strauch Blanc Pur, ein schäumendes, entalkoholisiertes Getränk.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Kühling-Gillot Ölberg Riesling Großes Gewächs 2017 BIO

Entdecken Sie Kühling-Gillot Ölberg Riesling Großes Gewächs 2017 BIO ein Weißwein aus Rheinhessen, Deutschland, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Riesling.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Domaine Saint-Lannes rosé

Entdecken Sie Domaine Saint-Lannes rosé ein Roséwein aus Gascogne, Frankreich, trocken ausgebaut. Ein Cuvée der besonderen Art.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Domaine de Villaine Bouzeron Aligote 2021 BIO

Entdecken Sie Domaine de Villaine Bouzeron Aligote 2021 BIO ein Weißwein aus Burgund, Frankreich, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Aligote.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Heinrich Naked red BIO

Entdecken Sie Heinrich Naked red BIO ein Rotwein aus Burgenland, Österreich, trocken ausgebaut. Ein Cuvée der besonderen Art.

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Quinta de la Quietud Reserva 2019 BIO

Mehr erfahren ...

Mehr erfahren ...
Produkt Bild

Weine

Avan OAK Ribera del Duero

Entdecken Sie Avan OAK Ribera del Duero ein Rotwein aus Ribera del Duero, Spanien, trocken ausgebaut und hergestellt aus der Rebsorte Tempranillo.

Mehr erfahren ...