Das lokale, saisonale Fischrestaurant
Alle Fischerbruderschaften des Baskenlandes und die Organisation der Küstenfischerei-Produzenten Opegui haben das Projekt „Kofradia – Itsas Etxea“ ins Leben gerufen, das mit dem Ziel gegründet wurde, die Küstenfischerei des Baskenlandes zu fördern und aufzuwerten. Opegui ist eine gemeinnützige Organisation, die 1986 von den Fischerbruderschaften von Gipuzkoa gegründet wurde und die von der Europäischen Union anerkannt ist.
Nach der Sanierung des operativen Bereichs im Hafen von Donostia, beherbergt das renovierte Gebäude „Portaaviones“ nun dieses Projekt, das den Sektor der Küstenfischerei der lokalen Bevölkerung näherbringt. Es trägt zum Generationenwechsel im Sektor der Küstenfischerei bei, indem es jungen Menschen einen modernisierten, leidenschaftlichen und nachhaltigen Beruf vorstellt. Das Ziel ist es, alles, was mit dem Sektor und den einheimischen Fischen zu tun hat, aufzuwerten und so deren Konsum zu fördern, indem Informationen darüber bereitgestellt werden, was hier vor Ort gefischt wird, welche Fischarten gerade Saison haben und welche Fangmethoden angewendet werden.
Das Gebäude der ehemaligen Fischerbruderschaft aus dem Jahr 1943 war ein Beispiel für industrielle Architektur der Moderne in Gipuzkoa. Jetzt wurde es mit dieser neuen Nutzungen versehen und mit einem Design ausgestattet, das sich perfekt in die Umgebung einfügt. Eine Kombination aus Modernität und Tradition, bei dem keramische Reliefteile und ein ad-hoc-Design mit sechs Variationen von Weißtönen und Glasuren verwendet wurden, die der Komposition eine eigene Dynamik verleihen. Zudem beinhaltet das Gebäude nun ein innovatives Hydrothermie-System zur thermischen Nutzung von Meerwasser, in Einklang mit dem neuen Gesetz zur Energieeffizienz.
Über die letzten Jahrhunderte hinweg hat San Sebastián zahlreiche Fischereiaktivitäten beherbergt: Hochsee- und Küstenfischerei, Walfang, Schiffbau, Seehandel… eine Vielzahl von Berufen und Aktivitäten, die mit dem Meer verbunden sind und über Jahrhunderte den Lebens- und Arbeitshorizont der meisten Stadtbewohner bestimmten. Heute möchte das Projekt und Restaurant „Kofradia – Itsas Etxea“ die Geschichte und maritime Tradition der Stadt wieder aufwerten.
Und in diesem Rahmen lässt es sich mit einem wunderschönen Blick auf den Hafen und die Concha Bucht gut speisen. Hier werden die saisonalen Fische auf den offenen Grill gelegt und dann ohne großen Aufwand serviert. An einer kleinen Bar kann man vorab einen Pintxo zusammen mit einem Glas lokalen Weins genießen. Ein kleiner Shop im Eingangsbereich lädt dazu ein, Souvenirs, Fischkonserven oder andere themenbezogene Kleinigkeiten als Andenken oder Geschenk mitzunehmen.
Lokal und saisonal essen in einem authentischen Ambiente. So sollte es immer sein!
Kofradia – Itsas Etxea, Kaimingaintxo Plaza, 1, 20003 Donostia-San Sebastián, Gipuzkoa, Spanien, Telefon: +34 943 05 07 64, https://kofradia.eus/