Ein Haus von Costa Brava in Madrid
Cadaqués ist ein malerisches Fischerdorf in Katalonien. Hier leben etwa 3.000 Einheimische, und in der Saison wird dieser schmucke Ort von Touristenströmen geradezu überrannt. An der Costa Brava gelegen, befindet sich Cadaqués größtenteils in einer Bucht auf der Halbinsel Cap de Creus, dem östlichsten Punkt der Iberischen Halbinsel. Die abgelegene und bergige Lage führte zu einer historischen Isolation von der Umgebung. Im 18. Jahrhundert blühte hier noch der Weinbau, bis eine schlimme Reblausplage im 19. Jahrhundert dem Weinbau fast ein Ende setzte. Erst mit dem Aufkommen des Tourismus im 20. Jahrhundert erlangte Cadaqués wieder eine wirtschaftliche Bedeutung. Der Ort ist vor allem für seine gotische Kirche Santa Maria mit einem bedeutenden barocken Altar bekannt und war ein beliebter Treffpunkt für berühmte Künstler wie Salvador Dalí, Pablo Picasso und Joan Miró. Salvador Dalí, der in Port Lligat sein Wohnhaus hatte, trug maßgeblich zum heutigen Ruhm von Cadaqués bei. Er wohnte dort und war bekannt für seine nächtlichen Streifzüge. Der Name Cadaqués leitet sich wahrscheinlich von den hier wachsenden Wacholderbüschen ab. Angesichts der heutigen Anziehungskraft von Cadaqués entschied sich die 1994 gegründete, weltweit agierende baskische Sagardi-Gruppe, ein Restaurantkonzept mit typisch katalanischen Speisen zu entwickeln. Dabei werden hier frische Meeresfrüchte, Fisch und insbesondere vielfältige Reisgerichte angeboten.
In der Madrider Dependance Cadaqués, gelegen im Stadtteil Salamanca, können die Gäste Austern, Kroketten, frische Salate und feine Reisgerichte genießen. Das Ganze findet in einem freundlichen, mediterranen Ambiente statt. Ein Gastronomiekonzept, das lecker ist und Spaß macht.
Cadaqués, C. de Jorge Juan, 35, Salamanca, 28001 Madrid, Spanien, Telefon: +34 913 60 90 53, https://restaurantecadaques.com/