Gut speisen im Remi im Berliner Suhrkamp-Verlag
Auch wenn man gewillt und durchaus bemüht ist, den Klimawandel mit seinem eigenen Verhalten ein ganz klein wenig aufzuhalten, macht es einem die Deutsche Bahn bei Reisen durch die Republik nicht gerade leicht und bei Streiks bisweilen sogar fast unmöglich. Sitzt man dann dennoch in einer der selten zu ergatternden S-Bahnen in der Hauptstadt Berlin, hat man schon am frühen Morgen den Eindruck, in einer Gastwirtschaft zu sitzen. Die Duftszenarien von Schnaps, Bier und kaltem Rauch stehen exemplarisch für die eine oder andere durchzechte Nacht der hier anwesenden mutigen Zugfahrer. Leergutsammler, Junkies, Freaks und offensichtlich auch der eine oder andere „normale Mensch“ wetteifern dabei um die Aufmerksamkeit der Anwesenden. Sei es ein sehr lauter Videocall in einer asiatischen Sprache, vermutlich Vietnamesisch, der lockende Handyklingelton schnatternder Enten oder der fröhliche Frühschoppen dreier Ukrainer. Die Bahn und ihre Reisenden sind hier bunt und multikulturell.
Und wie die Lebewesen in dieser Bahn präsentiert sich auch die Gastronomielandschaft Berlins. Hier gibt es viel zu entdecken, so auch bei einem spontanen Lunch Menü im Restaurant Remi am Prenzlauer Berg.
Hier im Erdgeschoss des Suhrkamp Verlags wird das Restaurant Remi von Lode van Zuylen und Stijn Remi geführt.
Es bietet ein minimalistisches Ambiente mit offener Küche und modernem Design. Trotz seiner industriellen, fast kühlen Einrichtung ist es gemütlich und glänzt mit seinem urbanen Charme. Die Mittagskarte ist klein und fein, schmeckt auffallend lecker und gesund und liegt so leicht im Magen, das man direkt wieder fröhlich weiter arbeiten kann oder aber auch, leicht beschwingt und mit einem oder zweien Glas guten Weines intus, die Weiterfahrt mit der Bahn wagen kann.
Das Essen: Sauerteigbrot mit geschlagener Olivenöl Butter, saisonaler Salat mit geschmorter Roter Bete, Feta und wilder Erdnuss, Semmelknödel und Pilzragout mit Endivensalat und frischer Birne.
Remi, Torstraße 48, 10119 Berlin, Deutschland, Telefon: +493027593090, https://www.remi-berlin.de/