Kultureller Austausch am Esstisch: Wie das Restaurant Esskultür[k] in Wuppertal Brücken baut
Anders aussehende Menschen, verwegene Mode, verschiedene sexuelle Ausrichtungen, nicht bekannte Gerüche oder ein anderes Verhalten in derselben Situation sind Menschen aus unterschiedlichen Kulturlandschaften entweder suspekt oder jagen dem einen oder anderen Menschen sogar große Angst ein. Würden diese unterschiedlichen kulturellen Aspekte respektvoll einander nähergebracht, läge alles im grünen Bereich.
Leider werden von bestimmten Interessengruppen die Ängste vor dem Unbekannten noch weiter geschürt, obwohl der Andersartige weder bekannt noch seine beigebrachte gelebte Kultur auch nur im Ansatz verstanden wird. Dies führt dazu, dass sich die Menschen lieber die Köpfe einschlagen, als sich und ihre Eigenschaften kennenzulernen. Ein Austausch auf Augenhöhe würde allen gerecht werden, denn niemand ist besser als der andere, schon gar nicht die Personen, die uns genau dies glauben lassen wollen.
Einmal Hand aufs Herz. Wer kennt denn schon wirklich die türkische Kultur? Wer hat türkische Freunde, mit denen er sich trifft, austauscht und Gemeinsamkeiten entwickelt? Selbst ein Urlaub in der Türkei entwirft in den meisten Fällen ein Bild, so wie wir es uns selber gerne vorstellen wollen: Schicke Hotelanlage, feiner Sandstrand, coole Drinks und abends noch eine flotte Tanzeinlage mit dem dort engagierten deutschen Animationsteam. Einen Ausflug zu einem Wasserfall oder einem echten orientalischen Markt inklusive gibt es zwar auch noch, aber echte, einheimische Kultur wird dort nicht erlebt.
Echter Austausch erfolgt in allen Kulturen meist beim gemeinsamen Essen. Wenn andere Lebensmittel, andere Kochtechniken und fremdartige Speisen erklärt werden müssen. Wenn man einander zuhört, dem anderen vertraut und dieses Vertrauen dann auf einen fruchtbaren Boden fällt. Der eigene Horizont und somit das Wissen werden erweitert. Aus der völlig absurden und unbegründeten Angst und Unwissenheit über Andere erwächst Verständnis und Begeisterung.
So ein Ort ist das Restaurant Esskultür[k] in Wuppertal. Hier wird deutsche und türkische Esskultur miteinander vermischt. Ein moderner, urbaner Raum mit offener Küche, einem herzlichen Service, einem begeisternden Koch, der seine Interpretation liebevoll erklärt, und einem Esprit, welcher die Botschaft von leckerer Verständigung und menschlichem Gemeinsinn wunderbar erfasst und in den geschmackvoll eingerichteten Gastraum trägt.
Menschen, setzt euch zusammen an einen Tisch, esst und trinkt gemeinsam und lernt euch kennen. Wir sind alle gleich, auch wenn der eine oder andere glaubt besser als andere zu sein.
Fangen wir doch im Esskultür[k] damit an!
Esskultürk, Besenbruchstraße 7, 42285 Wuppertal, Deutschland, Telefon: +49 202 25349135, https://esskultuerk.de/