El Palmar, die Wiege der Paella
Südlich von Valencia liegt das Naturschutzgebiet Albufera. Hier ist nicht nur der größte Süßwassersee Spaniens beheimatet, hier wird auch der Geburtsort der spanischen Paella vermutet. Reisfeld an Reisfeld reiht sich hier aneinander und die Landschaft wird von hohen Schilfrohren umrandet.
Die kleine Ortschaft El Palmar ist dabei das Epizentrum für die Ararocerías, wie die Reisrestaurants in Albufera genannt werden. In El Palmar könnte es vielleicht sogar mehr Restaurants als Einwohner geben … so genau hat das wahrscheinlich noch niemand überprüft.
Eines dieser Restaurants ist die Ararocería Maribel, welche von einschlägigen Medien als die beste ihrer Art gefeiert wird. Wobei natürlich die wichtige Frage bleibt, wer hier in Herrgottsnamen die ganzen Restaurants mit ihren unterschiedlichen Reisgerichten jemals probiert und verglichen haben soll? Nichts desto trotz kann die mit Plankton, Fisch und Krustentieren bereitete Paella in der Ararocería Maribel nur als grandios abgefeiert werden. Der Sud ist perfekt, die Kruste genial und geschmacklich gehört diese Reispfanne zum besten, was man zwischen die Zähne bekommen kann. Tradition ist eben Tradition und gelernt ist eben gelernt und das wird hier gnadenlos gut mit nettem, freundlichem und stets erklärendem Service umgesetzt. Ein Highlight und eine Pflichtbesuch Empfehlung ist diese Lokalität für alle Paella Fans in jedem Fall! Buen apetito!
Arrocería Maribel, Carrer de Francisco Monleón, 5, 46012 El Palmar, Valencia, Valencia, Spanien, Telefon: +34 961 62 00 60, https://www.arroceriamaribel.com/