Die weiße spanische Mandel-Brot-Knoblauch Suppe
Die Brot-Mandelsuppe Ajo blanco ist in Spanien ein häufig anzutreffendes Gericht. Gerade in Andalusien wird diese kalte Speise sehr gerne als Vorspeise in einem Menü, als Aperitif oder in einen der unzähligen Bars als kleiner Snack gereicht. Da die Araber während ihrer Herrschaft auf der iberischen Halbinsel die Mandeln nach Spanien brachten, ist davon auszugehen, dass sie auch dieses Gericht mitbrachten oder es von ihnen in Spanien erfunden wurde. Gerade mit den heutigen technischen Hilfsmitteln und dem breiten Lebensmittelangebot guter Vorprodukte ist eine Ajo blanco ein sehr leckeres und schnell gemachtes Mahl. Die Ajo blanco wird kühl gelöffelt und dazu passt hervorragend ein leckeres Glas Cava oder stilecht ein Manzanilla Sherry aus Sanlucar de Barrameda.
Hierzulande ist die Ajo blanco kaum bekannt, hätte jedoch eigentlich das Zeug zum Superstar. Vegan, schnell und leicht zuzubereiten, sehr, sehr lecker und mit ein paar Trauben oder gerösteten Mandeln oben auf auch noch ganz nett anzusehen.
Es wird Zeit, dass sich mehr Menschen an dieses ehemalige „Arme Leute Essen“ der andalusischen Küche heran wagen. Traut Euch einfach einmal, es lohnt sich! Buen apetito!
Zutaten für zwei Personen: ein Schuss Mandelmilch, 300 ml Gemüsebrühe, 200 g Toastbrot vom Vortag, 3 Stück gute Knoblauchzehen, 50g Olivenöl, 120g geraspelte Mandeln, ein paar helle, kernlose Weintrauben, 2 EL weißer Aceto Balsamico, eine Prise Salz.