Erntebericht Piesport/Mosel – 8. Oktober 2021
Es gibt keine schlechten Jahrgänge, nur schlechte Winzer. Mit dieser Einstellung ging das ganze Team von Julian Haart in den ersten Erntetag 2021!
Das Jahr 2021 geht wohl in die deutsche Weingeschichte ein. Gerade die Ahr wurde von extremen Wassermassen überrascht und musste die Klimaveränderung mit seiner ganzen Wucht und Tragik erfahren. Für den Weinbau ist weder zu viel wie zu wenig Wasser, wie die Jahre davor, gut. Dennoch war im Blick auf zukünftige große Jahrgänge dieses Jahr wichtig. Die an der Mosel schon fast an Nährstoff mangelnden Reben schrien geradezu nach Wasser, um ihre Reserven wieder füllen zu können. Diesen Nährstoffmangel in den Böden der Weinberge erkennt man ganz klar an gelb gefärbten Blättern der Reben schon während der Lese.
Zu viel Wasser begünstigt aber leider auch die Fäulnis in den Weinbergen. So muss dieses Jahr gut selektiert werden.
Morgens früh ist es noch kalt und nebelig, während Julian und Nadine Haart von ihrem neuen Weingut in Piesport samt Team los in die Weinberge fahren. Im „Goldtröpfchen“ ist absolute Präzision angesagt. Jede Traube wird umgedreht und kontrolliert. Dies ist wichtig in schwierigen und kalten Jahrgängen. Erst wird für die Kabinett Weine vorgelesen. Später im Herbst wird dann der Rest für die Großen Lagen selektiv geerntet. Mit großer Sorgfalt werden die Trauben dann in den Hänger geladen.
Von dort aus geht es dann schnellst möglich zurück ins Weingut, um die Trauben zu schonen. Eine lange Presszeit verringert die Säure im fertigen Wein.
*Julian Haarts Weine werden nicht ohne Grund seit mehreren Jahren als absoluter Insider Tipp der Mosel genannt. Der „Newcomer“, der 2010 das Familienweingut neu gründete, ist nun mehr denn je am guten Ruf der Mosel beteiligt.
Seine Lehrjahre, unter anderem beim Weingut Keller in Rheinhessen und Egon-Müller an der Saar, haben ihn bestens auf die Produktion von Spitzenwein vorbereitet. Seine Erfahrungen beweist er sowohl im Weinberg in Sachen Weinbergserziehung als auch im Keller mit raffiniertem Weinausbau.
Mit viel Eleganz, ausbalancierter Säure, saftiger Frucht und einer dicken Spur Mineralität auf der Zunge sind seine Weine ein MUSS für jeden Weintrinker.