Rioja Urgesteine
Klassisch, traditionell, zeitlos … so kann man die Kellerei, die Arbeitsweise und letztendlich auch die gesamte Weinpalette der 1877 in Haro gegründeter Rioja Kellerei Lopez de Heredia benennen. Diese Weine sind nicht nur in Spanien absoluter Kult, gehören auf jeden Festtagstisch und stehen auf allen Weinkarten in spanischen Restaurants, die etwas auf sich halten.
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man die Weine von Lopez de Heredia, die nach ihren Lagen Viña Tondonia, Viña Boscona, Viña Cubilla und Viña Gravonia benannt sind, nur in spanischen Gefilden entdecken können. Eine Zeit, in der Spanien während der Franco Zeit noch abgekapselt und isoliert vor sich hin lebte und gutes wie schlechtes hinter seinen Grenzen versteckte. Mit der Demokratie und langsamen Öffnung wurde auch das Anbaugebiet Rioja in der Welt bekannter. In dieser Zeit, Anfang der 1980er Jahre, gab es viele klassische Weine; eigentlich wurden fast alle Weine nach klassischen Mustern an- und ausgebaut. Alte Barriquefässer wurden mit Tempranillo, Garnacha, Mazuelo und Viura Rebsaft über Jahre befüllt, um dann vermarktet zu werden. Mit der Öffnung kam auch die Innovation nach Spanien. Neue Eichenfässer, andere Erziehungsmethoden der Rebstöcke und auch neue Weinsorten eroberten die Rioja und den Rest Spaniens. Die Weinstilistik änderte sich Zug um Zug. Mehr Primärfrucht, mehr Konzentration, mehr Fülle und mehr Alkohol waren die Zauberworte, die das Publikum und die Märkte forderten. Eine Traditonskellerei nach der anderen erlag dem Zeitgeist und die Weinszene in der Rioja veränderte sich langsam, aber auf drastische Weise. Heutzutage gibt es gerade noch eine Handvoll von Traditionalisten, und der unangefochtene Star hiervon ist Lopez de Heredia.
Inzwischen werden hier um die 1.000.000 Flaschen jährlich vermarktet. Die Reserva kommen nach sage und schreibe 12 Jahren Lagerung auf den Markt. Die Gran Reserva haben auch schon einmal 25 Jahre auf dem Buckel, bevor sie das Licht der Welt erblicken. Die Weißweine und der Rosé gehören auch zu der Sorte Wein, welche erst nach jahrelanger Fassreife auf den Markt kommen.
Für alle, die eine geschmackliche Zeitreise antreten wollen, sind diese Weine eine Entdeckung wert, und alle anderen, die nicht mehr wissen, wie Wein früher einmal gemundet hat, sollten sich einen Ruck geben und diese zeitlosen Tropfen einmal probieren. Wir lieben diese Weinstilistik!