Osteria Frangipane – langsamOsteria Frangipane – Trani – Italien
Das Städtchen Trani hat sich schon seit längerem der Cittàslow (langsame Stadt), der Slowfood Bewegung angeschlossen, also gegen eine Vereinheitlichung von Geschäften und großen Gastronomieketten.

Da passt die Osteria Frangipane genau ins Bild. Diese befindet sich am äußeren Rande der Altstadt von Trani und der Speiseraum überzeugt hier mit seinem hellen und mediterranen Ambiente. Der Empfang ist herzlich und warm und das im Hause gebackene Brot überzeugt mit jedem Biss. Das dazu gereichte Olivenöl darf zur Premium Kategorie gezählt werden.
Hausgemachtes Brot. Großartige Focaccia!
Ganz nach dem „Slow“ Motto wird dann auch das Fünfgang Menü serviert. Zwischen den Gängen verstrich auch schon einmal eine halbe bis dreiviertel Stunde, wobei der dritte Gang tatsächlich ungewöhnlicherweise schon 1 Minute nach dem zweiten Gang kam. Die Situation wurde durch die Abschaltung der Klimaanlage durch einen offensichtlich leicht „breiten“ Kellner an diesem kalten Wintertag nicht wirklich erleichtert. Das Essen war in der Osteria Frangipane allerdings tadellos und vor allen Dingen die frischen Fischgerichte konnten hier vollends überzeugen. Das „Slow“ Motto sollte aber irgendwie noch einmal etwas überarbeitet werden.






Osteria Frangipane Via Maraldo da Trani, 5 – 76125 Trani – Telefon: +39 349 697 2155 – www.osteriafrangipane.it