Ferreteria by Ego – der perfekte Schnitt
Die ebenerdige Leña Bar in der Ferreteria by Ego an der Calle de Atocha in Madrid ist schon von der Aussenansicht her eine wahre Augenweide. Das 1888 gegründete Eisenwarengeschäft wurde über drei Jahre liebevoll restauriert und ist alleine schon wegen seines grossartigen Interieurs einen Besuch wert. Große offene Fenster lenken die Blicke der Betrachter direkt auf ein monströs wirkendes rotes Schinkenhaltegerät, an dem sage und schreibe vier verlockende Schinken hängen und dort sehnsüchtig auf den perfekten Schnitt warten. Der Schinkenexperte Emilio José Ortigosa, kurz auch Ego genannt, hat durch intensive Forschung herausgefunden, dass sich je nach Schnitttechnik der Geschmack eines guten Schinkens sehr stark verändern kann. Was lag da näher, zu diesem Thema in Madrid auch direkt eine Bar und Restaurant zu eröffnen. In dem wunderschönen Rahmen der ehemaligen Eisenwarenhandlung können hier also nun beste Bellota und Jamon Spezialitäten bestellt und probiert werden. So gibt es hier mit dem Jamón Iberico estilo ego 5J einen wundervollen Teller, der aufzeigt, wie unterschiedlich beste Schinkenqualitäten schmecken können. Besser geht es wahrlich nicht.
Aber auch andere Kleinigkeiten können in der Leña Bar in der Ferreteria by Ego bestellt und in lauter Runde genossen werden. Im hinteren Bereich und im Kellergeschoss gibt es auch noch zwei Restaurants, welche wahrscheinlich auch sehr gut sein werden.
Sehr nett und flott agiert hier auch der zuvorkommende Service. Madrid gilt als die Stadt mit den meisten Restaurants und Bars pro Einwohner weltweit. Es sollen so um die 15.000 sein. Die neue Ferreteria by Ego gehört hier in jedem Fall direkt zu den spannendsten und leckersten Konzepten der vergangenen Jahre. Der Schinkenhimmel ist hier ganz, ganz nah.
Ferretería by EGO – Calle de Atocha 57 – 28012 Madrid – Spanien – Telefon: +34 914 29 71 – www.ferreteriabyego.com