Dalla Valle Vineyards Maya 2014 Napa Valley red wine – Kalifornien – U.S.A.
Der Rotwein Maya von dem Weingut Dalla Walle ist einer dieser mystischen Namen, welche immer wieder einmal genannt werden, wenn es darum geht, die größten flüssigen, alkoholischen Tropfen der Welt zu küren. Eben ein richtiger Kultwein, oft genannt, extrem kostspielig, selten zu finden und noch schwerer zu bekommen.
Spannend wird es dann aber erst, wenn dieser von allen Gazetten und selbsternannten Weinpäpsten umjubelte und gefeierte Weinstar einmal im eigenen Weinglas zur Überprüfung landet.
Die Farbe, die in einem glänzenden purpurnen Rot in das Glas strömt, verspricht schon einiges und auch die Glycerin Kathedrale, die sich langsam an der Glaswand hinunterschlängelt verspricht Großes.
Nach dem ersten Hineinriechen wird allerdings schnell klar, dass wir es bei diesem 2014er Maya mit einem reinen Design Produkt zu tun haben. Reinste konzentrierte Kokosnuss und Vollmilchschokolade erinnern deutlich an einen weltbekannten Schokoladen Snack. Der Geschmack macht deutlich, dass die Weindesigner dieses Tropfens bei dem Versuch eine intensive schwarze Johannisbeermarmelade zu perfektionieren ganze Arbeit geleistet haben.
Polierte Gerbstoffe, keine spannende Säurestruktur und ein Rotwein, der mehr wie ein perfekt zubereitetes künstliches Etwas über den Mund in den Körper fließt, werfen viele Fragezeichen auf.
Richtig gut geschmeckt hat dieser Maya wirklich nicht und angesichts des aufgerufenen Preises für diesen angeblichen kalifornischen Weintraum kann nur mit dem Kopf geschüttelt werden und von einem wahren Fake Wein gesprochen werden.
Üppig und voller künstlicher Frucht Aromatik und in seiner ganzen Art unwiderstehlich fürchterlich. Ein wahrer Blender und Possenreißer. So etwas braucht kein Mensch.