Der Winzerhof Dockner aus dem Kremstal in Österreich zum Top Jahrgang 2018
Der heurige Sommer hat mit über 40 Hitzetagen sogar den Jahrhundertsommer 2003 übertroffen. Die Weinblüte hat am 20. Mai begonnen und war Ende Mai – noch nie so früh – abgeschlossen. Der extrem heiße trockene Sommer hat den Reben, besonders den jungen Lagen ziemlich zugesetzt, aber letztendlich ist der ersehnte Niederschlag mit über 100 mm Mitte August gekommen. Dadurch wurde der Erntebeginn nochmals beschleunigt und wir haben mit der Haupternte bereits in der letzten Augustwoche begonnen.
Höchste physiologische Reife mit enormem Zuckergehalt und auch eine rekordverdächtige Erntemenge – so wie sich der Winzer das wünscht – prägen den Jahrgang 2018. Unsere Lesemaschine war heuer bereits bei der achten Traubenernte im Einsatz. Gesamt wurden ca. 150 ha geerntet. Davon haben wir 50 ha händisch gelesen und 100 ha wurden von Sepp mit der Lesemaschine eingebracht.
Es ist für uns ein Riesenjahrgang, jedoch mit großer Herausforderung in der Verarbeitung wegen der hohen Temperaturen während der Erntezeit. Durch den neuen Kellerbau mit modernster Kühlanlage und perfekter Kühlleistung haben wir diese Herausforderung souverän gemeistert. Wir können uns auf einen großen Jahrgang 2018 freuen!