Phoenix Restaurant & Bar – Düsseldorf – Deutschland
Das Düsseldorfer Dreischeibenhaus galt nach dem zweiten Weltkrieg als das Wahrzeichen des deutschen Wirtschaftswunders. Nicht wirklich schön, jedoch recht imposant, streckt es sich heute immer noch fast über hundert Meter dem Himmel entgegen.
Das hier im Untergeschoss beheimatete Restaurant Phönix wurde erst im Jahr 2015 eröffnet und seit April 2017 kocht hier der talentierte Koch Philipp Wolter fein auf. Stationen bei Vincent Klink, Helmut Thieltges, Claus-Peter Lumpp und Dieter Müller haben die Basis für sein fundiertes kulinarisches Wissen gelegt, und durch seine Tätigkeit im Restaurant Spatzenhof in Wermelskirchen ist er auch noch vielen Bergischen Landsleuten positiv in Erinnerung geblieben.
Nun betreibt er gemeinsam mit seiner Frau und einem jungen, engagierten und motivierten Team das Restaurant Phönix und kocht hier groß auf. Die Speisekarte ist gut durchdacht, klein gehalten und die einzelnen Zutaten werden in unterschiedlichen Gerichten immer wieder neu eingesetzt. Weniger ist da mehr.
Zusätzlich wird noch ein Überraschungsmenü angeboten, welches dann aus komplett anderen Gerichten besteht. Stilistisch erinnert die Küche an eine etwas modern interpretierte französische. Die Jus und Saucen sind meisterhaft reduziert und aromatisch abgeschmeckt. Die Garpunkte perfekt auf den Punkt gebracht. Aromensicher auch die Verbindungen der auf den Teller toll in Szene gesetzten Zutaten.
Einzig und alleine das Kalbsbries wirkte an diesem tollen Abend ein wenig schlapp. Bei Außentemperaturen von fast vierzig Grad und Innenräumen, die um jedes einzelne kühlere Grad kämpften, aber verständlich und verzeihlich.
Das Dreischeibenhaus wird nun nach seiner bewegten wirtschaftlichen Geschichte auch noch Zeitzeuge eines weiteren Düsseldorfer Gastronomischen Höhenfluges.
Lachs auf Kartoffelpuffer, Salz-Kräuter-Ziegenkäse Happen, Chorizo Gebäck.
Pulpo auf Wakame-Sud und Safran Mayonnaise …
… mit Algen und Gurkensorbet.
Thunfisch Ceviche und Joghurtcreme, eingelegte Gurken, Wasabi, Limettenschale und gepopptes Getreide.
Offener Raviolo mit Roter Bete, Heilbutt auf einer Weißwein-Butter-Sauce.
Gebratene Pfifferlinge im offenen Raviolo, karamellisierte Weinbergspfirsiche und grüner Spargel.
Kalbsbries, Bohnen, Kartoffeln auf Tymianjus.
Rinderfilet unter pulverisiertem, frisch gehobeltem Gänselebereis, Trüffeljus, Pfifferlinge, geschichtete Kartoffeln und grüner Spargel.
Blutorangen- Limetten Schnitte.
Topfen, Limetten Mousse und Waldbeeren.
Yuzu und Schokoladen Praline.
Phoenix Restaurant & Bar
Dreischeibenhaus
40211 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 211 302 060 30
www.phoenix-restaurant.de