Analog anstatt Digital
Wollen wir Menschen tatsächlich das komplette digitale Programm oder sind wir nicht im Grunde Wesen, die nur analog funktionieren und uns in der digitalen Zeit nur ein zweites erträumtes, vielleicht „besseres Ich“ erschaffen wollen?
Brauchen wir für unser Seelenwohl und unser Bewusstsein nicht die Berührung, das Wort, den Duft, den Geschmack und die menschliche Wärme?
Diese Gedanken kommen einem unwiderruflich, wenn man alleine (und selbst mit einem Handy in der Hand) im Restaurant sitzt und dort wirklich gut, authentisch und lecker isst und dabei andere Gäste beobachtet… Alle „hängen“ an diesem Ort des analogen Genusses (Schreibende inklusive) digital im Netz, machen Fotos, die durch den Orbit in Netzwerken geteilt werden, um so anderswo vielleicht nur Neid und Zuspruch zu bewirken. Dies wirft tatsächlich die große Frage auf, was soll dieser ganze Irrsinn?
Da ist ein analoges Leben in Harmonie mit den vier Jahreszeiten, also ein kommen, bleiben, gehen und ruhen, dem digitalen Leben doch vorzuziehen, oder? Also folgerichtig Blog und Internet Sommerpause!
Nur El oso alemán macht keine Sommerpause und erklärt uns in vier umfangreichen Teilen in seiner „Bären Sommer Schule“ das spanische Anbaugebiet Ribera del Duero.
Teil 1. Die Geschichte von Ribera del Duero – das War
erscheint auf diesem Blog am 07.08.2018 um 11.00 Uhr.
Teil 2. Die Geschichte von Ribera del Duero – das Warum
erscheint auf diesem Blog am 14.08.2018 um 11.00 Uhr.
Teil 3. Die Geschichte von Ribera del Duero – das ist
erscheint auf diesem Blog am 21.08.2018 um 11.00 Uhr.
Teil 4. Die Geschichte von Ribera del Duero – das wird?
erscheint auf diesem Blog am 28.08.2018 um 11.00 Uhr.