Vincent Dauvissat Chablis Premier Cru La Forest 2014 – Burgund – Frankreich
In spanischen Restaurants kann man häufig Weine zu einem sehr fair kalkulierten Preis trinken, die sonst schwer zu erwerben sind.
Die Weine des Chablis Weingutes Vincent Dauvissat aus dem franzözischen Burgund sind ohne Frage solche Tropfen, die weltweit inzwischen Flaschenweise zugeteilt werden und die dann in den Kellern von Trophäen Sammlern für immer und ewig verschwinden und nie wieder das Tageslicht der irdischen Welt erblicken, geschweige denn den Boden eines Glases von Normalsterblichen benetzen werden.
Die im Restaurant Mina ergatterte Flasche Chablis Premier Cru La Forest aus dem Jahrgang 2014 von Vincent Dauvissat war somit schon einmal für den gemeinen Weinjäger ein Beutestück allererster Güte.
Dass die Qualität dann auch noch außergewöhnlich gut war, spricht für das zum Kultobjekt mutierte Weingut.
Im Duft und Geschmack zeigen sich keinerlei Anzeichen irgendwelcher Fruchtkomponenten. Purer Duft nach Kalk und ein ebensolcher Geschmackseindruck hinterlassen ein karges und nachhaltiges Muster. Dezente Aromen von frischen Nüssen, Salz, grünem knackigem Gemüse und gerösteten Sonnenblumenkernen dominieren das Geschmacksbild.
Dass dieser Wein ein Chardonnay sein soll, da wären wohl nur die allerwenigsten Menschen und Trinker drauf gekommen und dass das Ganze dann noch so zart, elegant, rund, frisch und vielschichtig anders schmeckt … einfach nur WUNDERBAR.
Der Vincent Dauvissat Chablis Premier Cru La Forest 2014 ist ein wahrlich großer Wein und seine wahre Größe ist dabei, dass er dabei überhaupt nicht laut ist. Man kann die Weine der Domain Vincent Dauvissat als dezent nachhaltig bezeichnen und spätestens mit dem letzten Schluck weiss man auch, warum die Weine aus dem Anbaugebiet Chablis einmal so berühmt waren.